Aktive    Allgemein    unsere Geschichte    Über Uns    Links

 

Unsere Couleur

Unsere Couleur


 

Was bedeutet eigentlich Corps?

Vor 200 Jahren haben sich Studenten, die im Ausland studierten und dieselbe Heimat hatten, zusammengefunden. Daher stammt auch der Name Saxonia, d.h. die Angehörigen stammten fast alle aus Sachsen. In den Wirren der Französischen Revolution wurden diese damals als Landsmannschaften bezeichneten Verbindungen verfolgt. So entschloss man sich, einen unverfänglicheren Namen zu wählen: Corps. Zu damaliger Zeit gab es viel Corps, wie z.B. das Offizierscorps oder das Corps der Professoren. Es gibt an deutschen, österreichischen und schweizerischen Universitäten noch viele Corps mit so unterschiedlichen Namen wie Rhenania (Rheinländer), Hassia (Hessen), Palatia (Pfälzer) usw. Somit bezeichnet Corps somit eine besonders alte Form von Studentenverbindungen.

Wer oder was ist Corps Saxonia Konstanz?

Unsere Tradition, also unsere Wurzeln liegen in Halle an der Saale. Dort gab es vor dem 2. Weltkrieg fünf Corps, die 1935 von den Nationalsozialisten zwangsweise aufgelöst wurden, da sie sich weigerten, das Führerprinzip anzuerkennen und damit ihre demokratische Ordnung aufzugeben. Die Überlebenden dieser Corps entschieden sich nach dem Krieg, ein neues Corps mit dem Namen Saxonia – im Gedenken an die alte sächsische Landesuniversität Halle – in Frankfurt am Main zu stiften. 1972 wurde der Aktivenbetrieb in Frankfurt eingestellt und 1984 an der Universität Konstanz am schönen Bodensee wieder aufgenommen.

Wer sind wir?

Wir sind junge Studenten unterschiedlicher Herkunft, die sich freiwillig mit dem Ziel zusammenschliessen, das Studium an der Universität Konstanz gemeinsam zu gestalten und geniessen. Das Zusammenleben und Zusammensein auf dem eigenen Corpshaus bildet die Grundlage für eine enge Freundschaft, die das Studium überdauert und für das ganze Leben lang Gültigkeit besitzt.

In unserem Freundeskreis sind wir alle bereit, füreinander Verantwortung zu übernehmen und zu tragen. Wir gestalten unser Zusammenleben nach demokratischen Gesichtspunkten, d.h. jeder kann mitbestimmen und mitreden und die Entscheidung wird am Ende gemeinsam getroffen. Bei uns sind – trotz allem Studienstress – Unternehmensgeist und Fröhlichkeit selbstverständlich. Studienanfängern wird mit sachkundiger Beratung, Lerngruppen sowie einem reichhaltigen Archiv von Skripten, Klausuren, usw. geholfen. Wir erwarten voneinander, dass wir unser Studium mit Eifer betreiben und mit einem guten Examen abschliessen. Durch ständigen Kontakt zu unseren Alten Herren sowie den Corpsbrüdern mit bereits abgeschlossenem Studium schlagen wir eine Brücke zwischen den verschiedenen Altersgruppen. Im Austausch von Erfahrungen und im Gespräch miteinander bemühen wir uns, Verständnis für andere Meinungen zu gewinnen und Toleranz dem Andersdenkenden gegenüber zu zeigen.

Was bedeutet KSCV?

Der KSCV (Kösener Senioren Convents Verband) ist der Dachverband der ältesten Studentenverbindungen in Deutschland, Östereich und der Schweiz. Derzeit hat der KSCV 102 Mitgliedscorps mit insgesamt 2000 aktiven Studenten und mehr als 13000 berufstätigen Akademikern.

Die Corps sind traditionell pflichtschlagend, d.h. sie pflegen die Tradition des studentischen Fechtens mit scharfen Waffen, die Mensur. Einzelne Corps sowie der Dachverband beanspruchen kein allgemeinpolitisches Mandat. Von jeher stehen sie Studenten aller Völker, Konfessionen und Nationalitäten offen.

Im Gegensatz zu den anderen Korporationsverbänden besteht der KSCV nicht aus Einzelverbindungen, sondern aus den örtlichen Zusammenschlüssen der Corps (Subsidiarität), d. h. aus den Senioren-Conventen (SC), die von den Corpsburschen-Conventen (CC) der einzelnen Corps gebildet werden.

Für weitere Informationen:
Kösener Senioren-Convents-Verband

Corps Saxonia in 4 Sätzen

1.) Wir sind Freunde auf Lebenszeit, die miteinander das Studium meistern und ihre Freizeit zusammen gestalten.
2.) Wir helfen einander und stehen füreinander ein – Einer für alle, alle für Einen.
3.) Wir tragen Farben und schlagen Mensuren.
4.) Wir sind aufgeschlossene, tolerante und verantwortungsbewusste Männer.